Dienstag, 15. Juli 2014

Ist Wandern eigentlich Sport?

Gestern in der Schicht produzierte eine meiner "beliebten" Scherzbemerkungen eine Frage eines meiner Kollegen. Ich hatte mich zum Verhältnis und dem Interesse des Durchschnittsbürgers, in Bezug auf Fußball und richtigen Sport geäußert. Siehe dazu auch meine WM-Beitrag. Mein Kollege fragte als was ich unter richtigem Sport verstünde. Ich zählte einige Alternativen auf: Leichtathletik, Gewichtheben, Radsport, Schwimmen. Und welchen Sport würde ich denn nun betreiben? Wandern selbstverständlich. Mein Kollege empfindet das zwar als sehr angenehm - aber ist es denn Sport?
Eine eindeutige Definition dafür gibt es nicht. Wir verstehen im allgemeinen darunter Bewegungen unseres Körpers um vergleichbare Leistungen im Wettkampf zu messen. Allerdings würde hier der Motor- und Pferdesport nicht so richtig erfasst werden.
Für das Wandern sehe ich das relativ leicht einzuordnen. Laufen und Gehen sind gar olympische Sportarten. Warum sollte hier das gesunde Amateurwandern nicht als Sport gezählt werden? 
Auch von den gesundheitlichen Wirkungen ist Wandern ähnlich wie anderer Sport. Wandern hat sogar viele Vorteile: es verbindet nämlich gesunde körperliche Betätigung mit emotionalem Genuss der Natur. Die Energieverbrauchsbilanz des Wanderns ist dabei sogar unabhängig von der Wandergeschwindigkeit und ähnlich der des schnellen Laufens. Egal ob ich schnell oder langsam wandere: je Kilometer verbrenne ich dabei etwa 50 kcal. Was noch verrückter ist, wandere ich langsamer als im natürlichen Durchschnitt verbrauche ich mehr Energie. Wer dazu genaueres lesen mag, findet das in der Quelle aus welcher ich für meinen Beitrag ein wenig geklaut habe.
Wandern ist auch weniger belastend für die Gelenke. Dazu ein Test. Man nehme ein rohes Ei als Gelenkersatz. Wie beim Laufen setzen wir das Ei gleichmäßig und mit geringem Tempo auf die Tischplatte. Und nun simulieren wir das schnelle Laufen und setzen das Ei kräftig und mit Schwung auf den Tisch ...  Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen